Jetzt ansehen
LIDL LOHNT SICH - AUCH ZUM ARBEITEN

Fakten im Überblick
Lidl Schweiz
Entlohnung
Work-Life-Balance
LIDL GAV - Gesamtarbeitsvertrag
höchste GAV-basierte Mindestlöhne
nur Festanstellungen - keine Stundenlöhner
sehr gute Sozialversicherungen
16 Wochen bezahlter Mutterschaftsurlaub
zwei Wochen bezahlter Vaterschaftsurlaub
mindestens fünf Wochen Ferien
Möglichkeit zum Sabbatical
BERUFSBILDUNG BEI LIDL - VON ANFANG AN IN GUTEN HÄNDEN

DEINEN WEG GEHEN

Eine Lehre bei Lidl Schweiz hält spannende und verantwortungsvolle Aufgaben bereit und ist alles andere als langweilig. Als Informatiker/-in, Kaufmann/-frau, Detailhandelsfachmann/-frau, Detailhandelsassistent/-in, Polygraf/-in oder Mediamatiker/-in wartet eine hervorragende Lehre und eine langfristige Karriere bei Lidl Schweiz auf Dich. Auch unsere Lernenden profitieren von der Unterstellung unter den Lidl-GAV mit einem überdurchschnittlichen Gehalt. Zusammen mit anderen Lernenden realisierst Du spannende Projekte im Team und erhältst Einblick in andere Unternehmensteile. Die Arbeitsbedingungen mit gutem Arbeitsklima und Kommunikation auf Augenhöhe, Entwicklungsmöglichkeiten und Zukunftsperspektiven stimmen hier einfach!

Mehr Informationen zu den Lehrstellen findest Du unter karriere.lidl.ch.

GUTE AUSSICHTEN FÜR DEINE KARRIERE

FÜR ABSOLVENTEN UND BERUFSERFAHRENE

Lidl Schweiz will nicht nur als Detailhändler effizient wirtschaften, sondern auch als Arbeitgeber verantwortungsvoll agieren. Deshalb schaffen wir langfristig attraktive Arbeitsbedingungen und arbeiten zusammen mit unseren Mitarbeitenden an unserem Erfolg. Wir legen Wert auf Fairness und Teamarbeit. Zudem bieten wir unterschiedliche Entwicklungsmöglichkeiten für unsere Mitarbeitenden an, um weiterführende Positionen möglichst aus den eigenen Reihen zu besetzen und langfristige Karriereperspektiven zu eröffnen.
Als Arbeitgeber ist es unser Ziel, den Mitarbeitenden auf Augenhöhe zu begegnen. Deshalb wollen wir Dir teamorientiertes Arbeiten, individuelle Weiterentwicklung und gemeinsames Vorankommen in einem guten Arbeitsklima und in einem modernen Arbeitsumfeld ermöglichen.

Weitere Informationen zu den Einstiegsmöglichkeiten für Absolventen und Berufserfahrene findest Du unter karriere.lidl.ch

Was unsere Kunden häufig zum Thema Arbeitgeber interessiert

Guten Tag Frau van den Boom

Uns ist ein guter Umgang mit unseren Mitarbeitern sehr wichtig. Aus diesem Grund haben wir schon 2011 einen Gesamtarbeitsvertrag abgeschlossen, welcher neben dem Gehalt noch viele weitere positive Eigenschaften für die Mitarbeitenden enthält. 2016 haben wir den Mindestlohn nochmals erhöht.

Unser Mindestlohn ist also im Gesamtarbeitsvertrag auf CHF 4'100.- definiert. Dies gilt für eine/-n 20 jährige/-n ungelernte/-n Mitarbeitende/-n bei einem Arbeitspensum von 100%. Bei einem Teilzeitpensum von zum Beispiel 60% wird das Gehalt proportional ausgerechnet und würde in diesem Fall CHF 2'460.- betragen. Unseren Filial- und Lagermitarbeitenden zahlen wir zusätzlich zum Gehalt CHF 200,- monatlich nach dem 2. Dienstjahr (bezogen auf einen Anstellungsgrad von 100%).

Viele Grüsse

Ihr Lidl Schweiz Team

Guten Tag Frau Lusa

Bei der Auswahl unseres Personals sind uns Eigenschaften wie z. B. Freundlichkeit, Verantwortungsgefühl und Zuverlässigkeit wichtig. Die Mitarbeiterin sollte auch zum bestehendem Team passen. Dagegen spielt das Alter für uns keine Rolle.

Viele Grüsse

Ihr Lidl Schweiz Team

Guten Tag Frau Müller

Wir stellen sowohl Mitarbeitende im Teilzeit- wie auch im Vollzeitpensum ein. Damit wir eine entsprechende Flexibilität betreffend Öffnungszeiten und Schichtplanung garantieren können, sind wir allerdings auf Teilzeitmitarbeitende angewiesen. Aus diesem Grund können wir leider nicht alle Mitarbeitenden mit einem 100% Arbeitspensum anstellen. Dazu kommt, dass viele unserer Mitarbeitenden aus familiären Gründen darauf angewiesen sind, in einem Teilzeitpensum zu arbeiten.

Gerne möchten wir auch darauf hinweisen, dass bei Lidl Schweiz keine Mitarbeitenden im Stundenlohn angestellt werden. Dies garantiert allen Mitarbeitenden ein sicheres und festes Einkommen pro Monat und ist somit nicht abhängig von den geleisteten Stunden. Zudem

nehmen wir keinen Koordinationsabzug vor und jeder Lohnfranken ist BVG versichert, somit entstehen den Teilzeit-Mitarbeitenden keinerlei Nachteile bei den Sozialversicherungen.

Viele Grüsse

Ihr Lidl Schweiz Team

Guten Tag Frau Kall

In jeder Filiale gibt es Aufgaben, die bis zu einem gewissen Zeitpunkt erledigt sein müssen, beispielsweise muss das Obst und Gemüse vor Ladenöffnung aufgebaut sein oder aber die Bestellungen bis zu einer bestimmten Uhrzeit abgeschickt werden. Damit dies in allen unseren Filialen reibungslos abläuft, erstellen wir Arbeitspläne mit den anfallenden Aufgaben, selbstverständlich steht dabei aber niemand mit der Stoppuhr daneben :-)

Viele Grüsse

Ihr Lidl Schweiz Team

Guten Tag Frau Briggeler

Ja, Lidl Schweiz bildet auch Lernende aus.

Mit einer Lehre bei uns bereiten wir die Lernenden auf spannende und verantwortungsvolle Aufgaben vor. Zudem bieten wir eine attraktive Vergütung, sehr gute Sozialversicherungen und anspruchsvolle Tätigkeiten in einem stetig wachsenden Unternehmen.

Detaillierte Informationen zur Berufsbildung bei Lidl Schweiz und offene Lehrstellen für 2016 finden Sie auf unserer Homepage:

http://karriere.lidl.ch/cps/rde/SID-FE0CF695-83BEE87C/career_lidl_ch/hs.xsl/lernende-1533.htm?rdeLocaleAttr=de

Viele Grüsse

Ihr Lidl Schweiz Team